A B D E F G H I J K L M N O P S Z
Za Ze Zo

Zappeion

Evangelos Zappas war der Gründer der Olympien, die als Vorläufer der Olympischen Spiele von 1859 – 1889 in Griechenland ausgetragen wurden. Der vermögende Kaufmann und Held der Freiheitskämpfe wollte mit der Wiederbelebung der Olympischen Spiele das Ansehen des griechischen Volkes heben. In seinem Testament vermachte er den größten Teil seines Vermögens dem Komitee der Olympien unter der Auflage, damit geeignete Stätten für die Olympien zu errichten. Das nach seinem Stifter benannte Zappeion wurde 1888 zusammen mit den vierten Olympien eröffnet.

Das Zappeion – Klassizistische Multifunktionsgebäude

Das riesige klassizistische Multifunktionsgebäude mit dem großen Innenhof hat viele historische Ereignisse erlebt. Das Gebäude verfügt über majestätische Säulen, Bogengänge und ein beeindruckendes Tympanon, das von Skulpturen geschmückt wird. Der Innenraum ist gleichermaßen beeindruckend und bietet eine elegante Kulisse für Veranstaltungen.

Sportstätte

Zusammen mit dem Panathenäischen Stadion war es ein Austragungsort der ersten Olympischen Spiele 1896. Bei den Olympischen Zwischenspielen 1906 wurde es als erstes Olympisches Dorf genutzt, um den Gedanken der Völkerverständigung durch den Sport zu stärken.

Weitere Nutzung des Gebäudes

Um seine wichtige Rolle bei der Völkerverständigung zu unterstreichen, wurde hier 1979 der Vertrag unterzeichnet, mit dem Griechenland der Europäischen Gemeinschaft beitrat. Es wird oft für Konzerte, Ausstellungen, Konferenzen und Hochzeiten genutzt. Die weitläufigen Gärten rund um das Zappeion sind ebenfalls ein beliebter Ort für Spaziergänge und Erholung.

Ähnliche Einträge